7.9.13 - 19:00

Sind in einem Hostel direkt gegenüber des Busbahnhofes. Arica selber ist nicht so schick. Immerhin auch hier Sonne. Heute Nacht hatten wir übrigens 3 Grad ;-) Morgen über die Grenze nach Arequipa. Mehr gibts morgen unter Peru...

7.9.13 - 10:15

Hallo, wir sind gestern nach Putre gefahren. Die Fahrt hat 2.5 Stunden gedauert für 127km. Das Dorf liegt auf 3500 Metern Höhe mit 2200 Einwohnern. Leider war das ein Linienbus, der nach La Paz fuhr. Der hat uns dann an einer Kreuzung rausgelassen und wir mussten bei strahlendem Sonnenschein (keine einzige Wolke) 4km nach Putre an der Straße laufen! War sehr anstrengend, nach ca 3km hat uns ein netter Chilene mitgenommen. Haben auch gleich ein gutes Hostel gefunden und unsere Wäsche abgegeben. Danach gabs erstmal ein Mate Tee und leckere Empanandas de Pino (gebackene Teigtasche mit Zwiebel, Hack, Ei und einer Olive). Haben übrigens noch keinen Tourist hier in Putre gesehen. Echt super und die Leute hier sind freundlich. Da ist es echt schade, dass wir nur die wichtigsten Sachen auf Spanisch können! Eigentlich wollten wir dann eine Tour buchen zum Salar de Surir. Allerdings waren ja keine anderen Touristen da und dann hätten wir den vollen Preis tragen müssen für die Tour (ca 130 000 Peso - 200 Euro). 

Man hat die Höhe schon ziemlich gemerkt - Kopfschmerzen, schnell aus der Puste und nach einem Kilometer im Kreis laufen erstmal eine halbe Stunde ausruhen.

Abends waren wir dann essen, es gab keine Karte und wir haben auf gut Glück bestellt. Es gab dann Reis mit Hühnchen, Curry und irgendwas anderes. War auf jeden Fall sehr lecker, und das für nur 5 Euro für beide :-) 

Nachts wurde es dann sehr sehr kalt, ich war froh, dass ich noch zusätzlich meinen Schlafsack rausgeholt hatte! Immerhin gabs dann morgens eine warme Dusche, auch wenn man dahin erstmal durch die Kälte musste. Deine Socken sind auch schon zum Einsatz gekommen, Oma!

Um 14 Uhr geht es dann mit dem ersten Bus wieder nach Arica. 

6.9.13 - 8:30

Wir fahren nun nach Putre.  Mal sehen, wann wir wieder Internet haben ;-)

5.9.13 - 21:50

Homberstone, Salpeterwerk

Heute wollten wir eigentlich Sandsurfen gehen in Iquique, haben aber den Reiseführer nicht gefunden, mit dem man hätte auf den Sandhügel fahren können. Stattdessen sind wir mit dem Collectivo nach Humberstone gefahren. Das ist eine seit 1959 verlassene Salpeterstadt - jetzt eine Geisterstadt. Die Stadt liegt ca 40km östlich von Iquique und es waren dort bestimmt 30 Grad. Ein Glück hatten wir unseren Rucksack nicht mit! In Iquique wehte immerhin eine frische Brise vom Meer, sodass es zwar warm war, aber zu kalt zum Baden gewesen wäre.  

 

Während der Busfahrten werden immer obligatorische Kontrollen durchgeführt, bei denen der Busfahrer die Liste der Fahrgäste plus deren Adressen abgeben muss. Wenn man auf einer Straße außerhalb der Stadt links abbiegen möchte, dann fährt man erst rechts ran, wartet, dass von hinten und vorne keiner kommt und dann biegt man ab. In La Serena im Hostel haben wir einen Schweizer getroffen, der alleine mit dem Motorrad dieselbe Route gemacht hat, die wir vorhaben. Recht interessant, was er da erzählt hat.

 Heute saßen wir die 4.5 Stunden nach Arica im Doppeldeckerbus ganz vorne. Einziges Manko: Man konnte den Fernseher nicht sehen. Bis die Sonne untergegangen ist, hatten wir eine gute Sicht. Allerdings wird es immer recht schnell dunkel, wenn die Sonne weg ist. Unterwegs sind wir aber ein ziemlich langes Stück schotterpiste gefahren, da war ich dann ganz froh, nicht sehen zu können, wie tief und steil es rechts nach unten geht. 

Die nächsten Tage wollen wir in den Lauca Nationalpark und zu dem Salar de Surire, dem höchsten Vulkansee der Welt. Dann sehen wir endlich mal Tiere. Bis jetzt haben wir hier fast nur Straßenköter, Tauben und Möwen gesehen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie wir da hinkommen und wie lange. Das müssen wir wohl morgen früh erstmal herausfinden!

4.9.13 - 19.30

Nach 18 Stunden Busfahrt sind wir endlich im Hostel angekommen. Hostel ist gut, sauber und direkt am Meer. Nach sieben Stunden Busfahrt konnte man endlich wieder etwas von der Landschaft sehen - kahle Berge, Sand (aber kein schöner Sand, eher so ein Schotter und Geröll) und sehr dichter Nebel. Das mit dem Nebel änderte sich aber schnell, sobald die Sonne aufging. Ein Fehler, den wir gemacht haben, war zwei hintere Plätze im Bus zu reservieren, da hinten das Klo ist - dementsprechend roch es dann da auch. .. Das Klo war nach 10 Stunden richtig widerlich!

Zum Frühstück gab es pappiges Käsebrötchen und Zuckerwasser mit Geschmack. Als Snack ein Keks und ein Schluck Wasser. In Antofagasta ( nach 12 Stunden Fahrt) konnten wir kurz aussteigen und uns die Beine vertreten, während der Bus nochmal durchgecheckt wurde. Danach wurde es noch trostloser. Zwischendurch sah man mal ein paar kleine ärmliche Hütten im Nirgendwo, wo man sich fragt, wie man in dieser Umgebung überleben kann. Und in diesen 'Dörfern' und in deren Umgebung ist es dann meist total zugemüllt. 

 

3.9.13 - 21:00

Gestern war es übrigens etwas gruselig, im Dunkeln zum Hostel zu gehen ;-) Hostel war ganz ok, allerdings hat einer im Zimmer ziemlich laut geschnarcht. Heute morgen sind wir dann mit einem Collectivo (Sammeltaxi, das losfährt, wenn es voll ist) und mir dem Bus ins Valle del Elqui gefahren.  Super wetter,  viele Berge und ziemlich ruhig. Im Pisco Elqui haben wir dann den Pisco probiert, mit Mango und mit Papaya: Ein halbes Glas Zucker, halbes Glas Schnaps, , Stück Frucht ubd etwas Zitronensaft.  Der war so hart, dass ich die Hälfte hab stehen lassen.  Zurück in La Serena sind wir zum Strand gelaufen uns haben beim Leuchtturm den Sonnenuntergang angeguckt. Nund sitzen wir in einem Café und warten, dass es Zeit wird, zum Busbahnhof zu gehen. Unser Bus geht um halb 12 nach Iquique und wir kommen gegen 17 Uhr da an. Zwischendurch gibt es dann einen Snack und Frühstück inagesamt für 29000 Peso (42.87845 EUR) pro Person.

2.9.13 - 20:00

 Wir sind nun endlich in La Serena angekommen. Haben heute früh leider nicht sofort ein Busticket bekommen, sondern erst für um 12. Dann mussten wir erstmal bei bewölktem Himmel und frischem Wind irgendwie drei Stunden rumkriegen. Mit dem Rucksack weitere Strecken zurückzulegen ist zwar möglich, bringt aber nicht so viel Spaß.  Wir haben pro Person 8500 Peso bezahlt in Semi Cama. Sehr viel Beinfreiheit, Englische Filme, eine Rückenlehne,  die man ewig weit nach hinten verstellen konnte - besser als Fliegen also!! Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden. Unterwegs gibt es viele riesige Plantagen, auf denen Zitronen, Orangen, Avocados und alles andere angebaut wird. Aber auch ziemlich viele neue Reihenhaussiedlungen. Kleine Häuser, die alle gleich aussehen und nebeneinandergequetscht sind. Nach ca einem Drittel der Fahrt konnte man endlich das Meer sehen (plus blauer Himmel und Sonne): Felsen, tiefblaues Wasser und Gischt. Einige kleine Dünen gab es auch und ein paar schicke Sandstrände in den Buchten. Hat mich ein bisschen an Südafrika erinnert. Zwischendurch kam dann mal jemand rein, um Essen zu verkaufen. Nach noch nichtmal der Hälfte sah man dann nur noch Kakteen (die, die man mit Mexiko verbindet) und andere Pflanzen, die hier überleben. Irgendwann hat man dann auch im Osten wieder einige schneebedeckte Berge gesehen. 


Morgen werden wir ins Valle del Elqui fahren. Bei über 300 Sonnenstunden im Jahr haben wir wohl hoffentlich gutes Wetter! Im Pisco Elqui wollen wir dann mal den Pisco Schnaps testen ( die Peruaner und Chilenen streiten sich darüber, ob der Pisco Schnaps nun aus Peru oder Chile kommt). Abends wollen wir dann von La Serena mit dem Nachtbus nach Iquique.

1.9.13 - 8:30

Dusche war heiß und man konnte ohne flip flops duschen! Jetzt geht es 2km zum Busbahnhof...

2.9.13 - 6:30

Gestern sind wir mit dem Bus für ca fünf Euro nach Valparaiso gefahren. Haben dann im Hostel überraschenderweise ein Zweierzimmer bekommen, weil das Mehrbettzimmer belegt war. Danach haben wir eine Stadtführung mitgemacht. Valparaiso ist auf jeden Fall schöner als Santiago ;-) Nach dem Frühstück gehen wir zum Busbahnhof und versuchen,  schnellstmöglich nach La Serena zu kommen.

31.8.13 - 20:00

Heute vormittag sind wir zum Cerro San Cristobal hochgewandert. Heute schien sogar mal die Sonneund es war ungefaehr 18 Grad warm. Danach waren wir auf dem Fischmarkt - ziemlich beeindrucken,was die da alles verkauft haben.

Morgen geht es mit dem Bus weiter nach Valparaiso und bleiben dort bis Montag.

Hoffe, ich kann demnaechst auch einige Bilder hochladen, sobald ich die Bilder von der Kamera ziehen kann.

 

 

30.8.13 - 19:00

30.8.13 - 12:00

  Na, wir sind gut angekommen. Haben es sogar geschafft, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum hostel zu finden. Wetter war über den anden noh total schön.  Nun ist es grau und etwas feucht von oben.  Erster eindruck von santiago könnte besser sein, aber vielleicht ändert sich das noch wenn wir nachher die stadtfuhrung mitmachen !