27.10.13 - 18:30

Heute Mittag haben wir in einem netten Steakhouse Gegrilltes gegessen - ich bin immer noch satt ;-) Morgen vormittag fahren wir dann wieder nach Santiago. 

25.10.13 - 20:00

Die Nachtfahrt war schrecklich.  Wir sind total oft angehalten,  die Klimaanlage war viel zu kalt geschaltet und es war richtig unbequem. Immerhin ist unser Hostel ganz gut. Waren auch schon in der Stadt aber diese wurde mal durch ein Erdbeben zerstört,  deswegen gibt es hier keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten.  Haben die nächsten zwei Tage nichts besonderes vor, Montag Vormittag werden wir unsere letzte, sechsstündige Busfahrt nach Santiago antreten. 

24.10.13 - 20:15

Fast hätte das mit unserem Ausflug gar nicht geklappt. Die beiden aus unserem Hostel, die eigentlich auch mitwollten, sind kurzfristig abgesprungen und das haben wir erst abenda erfahren.  Die Tour kommt da erst ab vier Leuten zustanden. Sind dann gestern noch zu einer anderen Agentur gegangen,  wo wir ein Glück eine Tour buchen konnten. Hatten dann aber nicht genug Geld, weil zusätzlich mal wieder die Eintritte zu dem Tourpreis kommen. Leider gibt es in La Rioja keine Geldwechsler, aber nach einigem Hin und Her konnte die Frau im Hostel uns igendwas organisieren und wir haben immerhin 8.5 Peso pro Dollar bekommen.Heute morgen um sieben ging es dann, vorbei an zahlreichen Olivenplantagen, zuerst zum Valle de la Luna, dem Nationalpark Ischigualasto.Da darf man mit dem eigenen Fahrzeug rein, aber es muss ein Führer vom Park mit. Hinter uns sind dann noch andere Busse und Autos gefahren. Habe mich etwas wie im Rentnerverein gefühlt :D Habe einen Fuchs, viele Falken und eine Schwalbe mit einem bestimmt 25cm langen Schwanz gesehen. Ansonsten sieht man hier nicht viele Tiere. Aber die Gesteinsformationen haben mal wieder viele unterschiedliche Farben. Im Nationalpark Talampaya haben wir eine zweistündige Tour durch den Canyon gemacht. Die Felsen sind ca 150m hoch. Diesmal haben wir Füchse,  Kondore, hasenähnliche Tiere und zwei Papageien gesehen! Papageien gibt es hier wohl viele, normalerweise in Kolonien. Danach ging es dann wieder nach La Rioja.  Um 23:15 fahren wir mit dem Nachtbus weiter nach Mendoza. Die letzte Nachtfahrt!

23.10.13 - 17:10

Mal wieder mit etwas Verspätung sind wir jetzt in La Rioja angekommen.  Die Fahrt ging durch eine Baum- und Buschlandschaft, ziemlich platt alles, im Westen waren die Anden zu sehen. Ausserdem habe ich Riesenkakteen gesehen, welche schon richtige Bäume waren,  also mit einem ca 2-3m hohen Stamm.Haben uns leider dazu entschlossen,  zu Fuß zum Plaza zu laufen, was eine Stunde gedauert hat, dazu dann die Hitze. Nachher wollen wir eine Tour für morgen buchen, die startet um sieben aUhr. Zuerst das Valle de la Luna im Park Ischigualasto und danach der Park Talampaya. Hoffe das klappt! Abends wollen wir den Nachtbus nach Mendoza nehmen.

21.10.13 - 13:30

Wir sind heute morgen gleich nach dem Frühstück losgezogen, um uns ein neues Hostel zu suchen. Hier in Tucuman gibt esaber aanscheinend nicht so viele. Also sind wir zur Touristeninformation, die uns eine Liste mit Hostels gegeben hat. Sind nun im Backpacker Hostel - nur geringfügig teurer als das andere und um Längen besser! Danach mussten wir mal wieder Geld umtauschen.  Man fühlt sich igendwie schon etwas wie ein Verbrecher, vor allem wenn man in ein sogenanntes Office geführt wird, welches man nur mit Begeleitung findet... Hier wird die Siesta strikt eingehalten und es ist erst ab 17 Uhr wieder was los. Werden dann erstmal unsere Bustickets nach La Rioja für Mittwoch früh kaufen. Danach gibts Empanadas :-) Morgen haben wir nichts bestimmtes vor, nochmal ein bisschen das gute Wetter genießen,  bei der Hitze kann man sowieso nicht viel machen!

20.10.13 - 23:50

Sind nun in einem Hostel in San Miguel de Tucuman.  Morgen will ich aber in ein anderes Hostel :-D Ich weiß nicht, wie man so enge Toiletten bauen kann und so sauber sind die Zimmer auch nicht. Haben vorhin noch eine Führung mitgemacht auf einem Weingut. War allerdings auf Spanisch und wir haben nichts verstanden :-D Dafür  gab es danach weißen und roten Wein zum probieren. Den weißen fand ich ziemlich lecker. Im Lokal haben wir hier für einen Liter Wein auch nur ca. drei Euro gezahlt. Dann haben wir uns noch eine Lamasalami gegönnt,  schmeckt auch mal ganz lecker. Werden wahrscheinlich drei Nächte in Tucuman bleiben.

20.10.13 - 11:45

Wir haben hier knapp 40 Grad und so langsam wird es echt zu heiß ;-)

WWaren eben bei der Käsefabrik. Konnten aber leider keine Tour machen,  die wird erst mit sechs Leuten gemacht.  Dafür haven wir rin paar Käsesorten probiert und gleich einen für heut Abend gekauft.

20.10.13 - 7:50

Wir sind jetzt seit gestern in Cafayate. Landschaft ist endlich mal wieder anders. Hier in Argentinien gibt es viele Bäume,  die auch größer als zwei Meter sind und man merkt, dass endlich Frühling wird: Die Bäume werden grün und es sind über dreißig Grad draußen. Ein Glück hatte unser Klapperbus eine Klimaanlage. Zwischendurch sah die Landschaft dann mal wieder so aus wie das Mondtal in La Paz. Außerdem waren noch rötliche Felsen dazwischen - sah toll aus. Dahin kann man von hier aus auch einen Ausflug machen, haben uns aber dagegen entschieden. Stattdessen gucken wir uns an wie Wein hergestellt wird. Hatten gestern übrigens eine Kugel Eis aus Wein ;-) Dann gucken wir uns heute noch eine Käsefabrik an und dann geht es heute abend weiter nach Tucuman. 

17.10.13 - 19:40

Letzte Nacht hat es geregnet und heute morgen war es ein Glück bewölkt als wir den Cerro San Bernado hochgegangen sind. War aber schon ordentlich schwül und die ca 1200 Treppen haben uns zum Schwitzen gebracht. Jetzt sieht es schon wieder nach Regen aus, aber die nächsten Tage soll es immer wärmer werden!

16.10.13 - 15:30

Wir haben hier super Wetter! Die langen Sachen können bis wir wieder in Deutschland sind, eingepackt werden. Salta ist auch eine schöne Stadt und vor allem mal wieder etwas größer. Es gibt hier sogar einen richtigen Supermarkt!In Chile hatten wir uns noch schnell einige chilenische Peso in Us Dollar tauschen lassen.  Hier in Argentinien wird der Us Dollar als Wertanlage gesehen und wir haben für einen Dollat 9.20 ARS bekommen, obwohl det offizielle Kurs bei 5.84 liegt. Unser Hostel ist auch super. Sind in einem Viererzimmer, aber momentan noch alleine da drin. Küche haben wir auch, aber wir haben uns heute erstmal ein Tages Menü gegönnt: Empananda, Lasagne und Frischkäse mit Honig. Dazu ein Bier aus Salta. Hier gibt ea wieder di 1l Flaschen, also haben wir uns lieber eine geteilt. Das Bier wurde in einem Weinkühler gebracht und wir haben es aus Weingläsern getrunken :-DHier in Argentinien essen die Leute morgens Dulce de Leche auf Brot. Das ist Karamellsauce,  ich esse Brot und Karamell dann lieber getrennt ;-) Momentan ist nichts mehr los in der Stadt - machen wohl alle Siesta.

15.10.13 - 23:50

Nach 40-minütiger Verspätung ging es mit dem Bus erstmal auf den Paso Jama zur Grenzabfertigung. Das hat diesmal etwas länger gedauert als sonst....Immerhin gab es dann schonmal zwei Käse Schinken Sandwiches. Dann durften wir endlich aussteigen, um zu erfahren, dass wir doch wieder in Bus können,  weil in dem einen Bus Drogen gefunden wurden. Also wurden nochmal die ersten zwei Busse mit Gepäck durchsucht, bis wir endlich drankamen.Nach über vier Stunden sind wir endlich weitergefahren,  nachdem wir Ein- und Ausreisestempel bekommen haben, unser Gepäck durchleuchtet wurde und der Drogenhund unser Gepäck abgeschnüffelt hatte.Dann wurde es auch schon ziemlich schnell dunkel.Bei Sonnenuntergang wurden die Berge schön angestrahlt und danach sind wir durch ganz schön dicken Nebel gefahren.  Schade, dass es schon dunkel war, denn wir sind durch die Quebrada gefahren, eine Schlucht mit mehrfarbigen Bergen. Zwischendurch hat es noh geregnet, aber wir sind nun endlich im Hostel und es ist warm hier :-)